Beratung

Fachtagungen der NÖ Bildungs- und Berufsberatung

2. Fachtagung der NÖ Bildungs- und Berufsberatung „Vom Rat zur Tat „Den Wandel gestalten – Herausforderungen meistern“, St. Pölten, am 28.11.2015

1. Fachtagung der NÖ Bildungs- und Berufsberatung „Vom Rat zur Tat „Wirkung und Zukunft der Bildungsberatung für Regionalentwicklung und lebensbegleitendes Lernen“ am 8.11.2013 an der Donau-Universität Krems. Veranstaltet vom Netzwerk Bildungsberatung Niederösterreich und Donau-Universität Krems.

Seit WS 2013/14 Universitätslehrgang: „Bildungs- und Berufsberatung“ und Mitarbeit im EU-Netzwerk Network for Innovation in Career Guidance & Counselling in Europe/NICE:

Ziel des Lehrganges „Bildungs- und Berufsberatung“ ist, das relevante Kompetenzniveau von Bildungs- und Berufsberater/-innen durch ein europaweit gültiges Zertifikat zu belegen (ECGC – European Career Guidance Certificate). Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, im Rahmen von Aufbaumodulen an vorhandenes Wissen anzuknüpfen, dieses zu vertiefen und einen akademischen Grad zu erwerben. Kontakt und weitere Informationen:

Dr.in Ulrike Kastler
Telefon: +43 (0)2732 893-2269
Fax: +43 (0)2732 893-4360
E-Mail: ulrike.kastler@donau-uni.ac.at
Website: http://www.donau-uni.ac.at/wbbm

Zum Thema Beratung:

Meine Auseinandersetzung mit Beratung ist doppelt motiviert: Einerseits forschungsbezogen und andererseits professionsbezogen. Der BV-Päd. e.V. hat mit einem Begutachtungsverfahren für „geprüfte Beratungsexpertise“ einen Anfang gemacht, sich mit der Sicherung von Qualität von pädagogischer Beratung auf hohem Niveau auseinanderzusetzen. Hier konnte ich bei der ersten Pilotbegutachtung zusammen mit Dr. Thorsten Bührmann wiederum zentrale Elemente pädagogischer Beratung identifizieren und zertifizieren. In einem zusammenfassenden Beitrag habe ich auf der Basis eines vorausgegangenen gemeinsamen Artikels mit Dr. Bettina Thöne-Geyer an der Bogazici-University den türkischen Kollegen/-innen und Studierenden das "Arbeitsfeld Beratung" in Deutschland versucht nahe zu bringen. Der Vortrag "Pedagogic Counseling in Germany"  basiert auf einer Übersicht von Beratungsformen "Field of Pedagogic Counseling". Ein weiterer Beitrag befasst sich mit der Abgrenzung von beraterischen und lehrbezogenen Dienstleistungen im Bereich der Weiterbildung:

Kil, M. (2011): Begutachtung von erziehungswissenschaftlich fundierter Beratung – Der BV-Päd. verleiht das erste Zertifikat „geprüfte Beratungsexpertise“ (Seniorstatus). Der pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, H 4, 18. Jg., S. 252-253.

Bernhardsson, N./Kil, M. (2010): Wenn Forschung zur Beratung wird – Übergänge, Friktionen und Potenziale erziehungswissenschaftlicher Feldzugänge. In Göhlich, M. u.a. (Hrsg.), Organisation und Beratung (S. 49-58). Wiesbaden, VS-Verlag. [Peer-Review].

Kil, M./Thöne-Geyer, B. (2005): Zum professionellen Umgang mit personalen Veränderungsprozessen im Feld der Weiterbildung und Beratung. Der pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, H 2, 13. Jg., S. 88-100.

Robak, St./Kil, M. (2009): Beratung als professionelles Handlungsfeld und Gegenstand erziehungswissenschaftlicher und erwachsenenpädagogischer Qualifikation. Der Pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 17. Jg., H 1, S. 51-54.

Zusammen mit Dr. Bettina Thöne-Geyer bringe ich dieses Know-How in das Carola-Rosenberg-Blume-Institut ein.

Eigene Beratungstätigkeit:

Auftraggeber 

Zielgruppe

 Beratungsform 

Universität Bremen, FB 12 (lfd.)

Studierende im Diplom- und im "Weiterbildungskurs" nach Lehrveranstaltung mit Beratungs- und Selbsterfahrungsthemen

Lernberatung

Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler e.V. (BV-Päd., lfd.)  

 

Mitglieder des Verbandes in beruflichen Umbruchsituationen

 

Karriereberatung

 

Universität Dortmund, FB 14 (2001/2002)

 

Gleichstellungskommission und Fachsprecher/-innen

System. Einzelgespräche und Gruppenmoderation

Universität Dortmund, Zentrum für Weiterbildung (2000/2001)

 

Lehrer/-innen

Supervision (mit D. Lukowski)

Universität Dortmund, Fach Psychologie  (2000/ 2001)  

 

Verantwortliche im Fach

Einzelgespräche

Univation, Köln (2000)  

Hochschullehrende

Moderierte Beratung zur Erstellung von Leistungsberichten

 

Weiterbildendes Studium Frauenstudien, FB 14, Universität Dortmund (1999)

 

Lehrkräfte und Studierende

Moderation eines Zukunftsworkshop mit Handlungsvereinbarungen

ACS-Systemberatung GmbH, Hamburg/Dortmund (1998)

 

Berater/-innen, die mit Organisationsmitgliedern, die von extremen Organisationsveränderungen durch IT betroffen sind, umgehen müssen

Leitfaden „Innovation Flow System (IFS) - Erhöhung der aktiven Beteiligungsbereitschaft und Schwellensenkung bei der Einführung von Informations- und Kommunikationstechnologien"

 

Universität Dortmund, die Frauenbeauftragte (1995)

Frauenbeauftragte

Leitfaden zur Durchführung eines geschlechtergerechten Peer-Review-Verfahrens

HAMTEC, Gründerzentrum, druchgeführt vom iBAB - Integration allgemeiner und beruflicher Bildung e.V., Dortmund (1992/1993)

 

Mitarbeitenden von Gründerfirmen

Beratungsimpulse zum zentralen Serviceangebot

Deutsche Telekom, durchgeführt vom Institut für Arbeitspsychologie und Arbeitsmedizin/IAPAM, Herdecke; Leitung Prof. Dr. Dr. Kastner (1990)

 

Amts- und Abteilungsleitungen der Telekom

Interviews zur Erfassung organisationsinterner Kommunikation

Monika Kil

 www.monikakil.de

Januar 2016